Herzlich willkommen im BUDOATHLETIC FORUM GERMANY
#1

Dan-Prüfungen 2016

in Informationen über Gürtelprüfungen 25.04.2016 19:10
von office • 163 Beiträge

update 30.06.2016

Dan Promotion Test 54 am 2.Juli in Hessen
Leistungs-Dan-Prüfung ab 1.Dan
..


zuletzt bearbeitet 07.07.2016 10:01 | nach oben springen

#2

RE: Dan-Prüfungen 2016

in Informationen über Gürtelprüfungen 03.07.2016 07:36
von BAOffice • 1.197 Beiträge

Die -vorerst- letzte geplante Dan-Prüfung 2016 (Nr. 54) ist gelaufen.

Am 2.Juli demonstrierten zahlreiche Teilnehmer aus mehreren Bundesländern in der Trainingshalle von ChungDoKwan Oberelsungen (Hessen) eine insgesamt sehr überzeugende Leistung für den Dan.
Es gab tatsächlich auch einige schwächere Leistungen einzelner Teilnehmer, die jedoch das positive Gesamtbild nicht trüben konnten.

Wie man sehr souverän und mit einem Vorbildcharakter auf allen "technischen" Ebenen, aber auch den "kämpferischen", einen 3.Dan unter Beweis stellt,
zeigten die Brüder Matthias und Marc Dollinger (Fight Factory Bayern).
Tja, wären sie auch auf allen unseren Wettkampfflächen der letzten Jahre so dominant zu sehen gewesen...aber man kann halt nicht alles haben.

Und dass 40 Wettkampfeinträge im Sportpass nicht immer ein Kunstprodukt aus vielleicht schwächer bis einsam besetzten Technikklassen sein müssen, offenbarte der bei dieser Prüfung leistungsstärkste jugendliche Sportler. Der 15-jährige Daniel Schwarz (TuS Schwarzenau) bewies sich nicht nur sehr souverän in unterschiedlichen Sparringsstilen, sondern auch in rein technischen Anforderungen.

Genau SO sollten "Sportler" in den Vereinen an einen Dan herangehen - und von ihren Trainern darauf hin trainiert werden.
Im besten sportlichen Sinne, als echte KÄMPFER und nicht auf der Dan-Überschlagschaukel.
Der Rest ist eigentlich...Asche und liegt höchstens noch im Zentimeterbereich.

Zu mit dem "Dan" verbundenen Grundsatzfragen (der Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit) kann jeder hier registrierte Trainer später noch was im geschlossenen Teil des BA FORUM lesen. Beziehungsweise in der Ablage Papierkorb.

Da kann man durchaus mal "persönlich" werden.

Ein anderer Sportler (mit einem 3.Dan übrigens...) zeigte mir vor kurzem ganz stolz ein Bild auf seinem smartphone, wo er bei einem Lehrgang im Sommer einen Doppelkick auf eine Pratze gemacht hat.
Na gut, schön - sowas habe ich selber in jüngeren Jahren problemlos hingekriegt und ein paar Dutzend meiner sogenannten "Schüler" konnten nur mit Farbgurt noch ganz andere Sachen in die Luft oder an die Backen treten als dieser kleine Held des Sommers.

Der o. g. Daniel Schwarz z. B. legte mit genau solch einem Doppelkick bei der Dan-Prüfung dann auch noch einen Demo-Bruchtest hin - und -im Gegensatz- zu dem erwähnten "Helden" hat er mit seinen jungen Jahren auch noch eine Menge (gewonnener) Kämpfe auf dem Konto.

Irgendeiner muss dran schuld sein. Ich vermute, ICH bin´s diesmal nicht, sondern ein anderer Trainer. Der zu Hause wahrscheinlich.


2 Fotos von der Prüfung findet man auf der
ETF HOMEPAGE


Die DPR 54 folgte "leistungsmässig" recht ansprechend der erfolgreichen "Alte-Herren"-Prüfung 35Jahre+, die im Mai am Austragungsort Vereinshalle Schwarzenau stattgefunden hatte.

Über beide ETF-Dan-Prüfungen wäre ggf. noch umfangreicher zu berichten. Bei DPR 54 wurden nebenbei etliche offizielle Videos von den Leistungen gedreht, aber ähnlich wie bei den letzten DBL-Turnieren 2016 fehlt dem Berichterstatter derzeit völlig die Zeit für alle Arten Reportagen.

Zur DPR 54 wäre noch nachzutragen, dass sie -rekordverdächtig- in etwas mehr als nur 3 Stunden über die Bühne gegangen ist.
Was allerdings rein gar nichts mit "Durchwinken" zu tun hatte, sondern mit einem sehr guten Management aller beteiligten Verantwortlichen - Ausrichter - Veranstalter und der Prüfungscrew aus 3 Bundesländern. Auch mit einer guten Disziplin und Aufmerksamkeit der Sportler, was lobend zu erwähnen sein darf.

Sowie dem Level des gezeigten Leistungsniveaus, bei dem etliche Bewerber schon bei Lehrgängen im Vorfeld Beurteilungen erhalten hatten - und diese Prüfung tatsächlich eine "Abschlussprüfung" darstellte, bei der einige Kategorien sehr zügig abgelaufen sind.
..


nach oben springen

BUDOATHLETIC FORUM GERMANY - e-mail budoathletic@t-online.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MartinSX
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 26 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 766 Themen und 2228 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: