Herzlich willkommen im ETF FORUM DEUTSCHLAND

Einheitliche Bretter bei allen Gürtelprüfungen ?

in Informationen über Gürtelprüfungen 03.02.2012 10:26
von etf • 282 Beiträge

Das Promotion Committee hat bei einem Meeting Ende Januar 2012 darüber entschieden, dass bei DAN-Prüfungen ab 2012 für die Standard-Bruchtests = Pflichtbruchtest und Prüfungs-3-Seiten-Bruchtest grundsätzlich nur noch einheitliche Holzbretter verwendet und zugelassen werden sollen.
Dabei ist eine leistungsmässige Differenzierung vorgesehen = Einteilung für Kinder-Jugend-Erwachsene.
Für die Dan-Grade 1-3 sind die Bruchtests leistungsmässig festgelegt worden und unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad nicht allzusehr.

Spezialmaterial für besondere Bruchtest und sogenannte Härte- oder Power-Bruchtests sind von der Regelung ausgeklammert.
Hier ist -für höhere Dan-Bewerber- die Kreativität mit eigenem Material zulässig und auch gefragt.

Mit dieser Regelung dürfte noch deutlich klarer als früher sein, dass bestimmte Mindestanforderungen, die für alle DAN-Bewerber gleich sind, nicht unterschritten werden sollen. Bei den selbstmitgebrachten Brettern für den Bruchtest ist immer wieder aufgefallen, dass einige Bewerber oder deren Trainer den Leistungsaspekt oft falsch eingeschätzt haben = beispielsweise viel zu dicke Bretter für Jugendliche oder im Extremfall eine Art Balsa-Holzbrett, dessen untere Hälfte schon beim Halten von alleine abgebrochen war und ohne Fremdeinwirkung heruntergefallen ist. Diesen peinlichen Fall gab es vor Jahren einmal mit einem (volljährigen) Bewerber eines Sportschulprofi-Trainers, der später selbst mit Möchtegern-Showweltrekorden ins Auge fiel.

Es ist nicht verwunderlich, dass solche Experten meist schnell woanders eine Plattform für Dan-Grade oder andere grosse Titel finden und nach Enttarnung ihrer fakes bei uns flugs wieder abtauchen. Die effektive Qualität und Glaubwürdigkeit eines (technischen) Dangrades oder sonstigen Meistertitels sollte sich jeder Beobachter selbst etwas genauer angucken - insbesondere manchmal beim eigenen "Meister" zu Hause.
So mancher versteht gross rauszukommen, aber eben nicht unbedingt vor einer neutralen Prüfer-Jury oder einem fachkundigen objektiven Kampfgericht.
Genau das macht den Unterschied - im übrigen auch bei fast allen "Verbänden".

Was die DAN-Prüfungen angeht, so ist die Regel also klar und auch noch in einer anderen Hinsicht unkompliziert.
Wir haben entsprechende Holzfachleute in den eigenen Reihen, bei denen jeder die offiziellen Bretter in einer guten Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis direkt bestellen kann.
Auf diese Art kann man vorher auch den Prüfungsbruchtest trainingsweise genauso durchziehen, wie dann später bei der Prüfung selbst.

Es ergibt sich gleich die nächste Frage.
ALLE LIZENZPRÜFER bitte auf der internen Seite im Forum an der entsprechenden Umfrage und Abstimmung teilnehmen.

FRAGE
Soll die Regel = Einheitliche Bretter bei allen Gürtelprüfungen = auch bei den TKD-Schülergrad-Prüfungen in allen Vereinen und Sportschulen verbindlich eingeführt werden ?

nach oben springen

RE: Einheitliche Bretter bei allen Gürtelprüfungen ?

in Informationen über Gürtelprüfungen 09.02.2012 10:30
von Sabum • 5 Beiträge

Ich finde, dass eine Vereinheitlichung nicht schlecht wäre. Zumindestens sollte es eine Grundregel für die Bruchtestbretter geben auch außerhalb von Deutschland. Bei der ETF Austria sind die Bretter 30x30 und 1,8 cm stark. Gekauft werden die Bretter beim Baumax (ein Baumarkt in Österreich). Fichte Standart zum Möbelbauen. Ich persönlich erlaube Kindern unter 12Jahren keinen Bruchtest (das kann jeder halten wie er möchte). Geübt wir bei uns mit den Kunststoffbrettern von der Firma Daniken, die den Holzbrettern sehr ähnlich sind. Sollte ein Kunststoffbrett ausgeleiert sein, wird es ausgemustert.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, bei uns sind die Bruchtetst mit einem Brett dazu gedacht um zu überprüfen ob die erlernte Technik auf einen Punkt fokusiert und umgesetzt werden kann. Das Brett sollte beim ersten Versuch in der Mitte gebrochen werden. Sollte ein Schüler/ Trainer es sich zu leicht machen, betrügt er den Schüler und sich selbst.(falsche Einschätzung des Könnens) ist es zu dick (überschätzen des Könnens) in beiden Fällen keine gute Idee.
Die Frage, die sich jetzt stellt: Wie wären einheitliche Bruchtestbretter umsetzbar?
Schade ist nur, dass so eine Regelung überhaupt notwendig ist...ich frag mich wo die Ehre im Kampfsport geblieben ist! Ups, ich glaub ich bin von einem anderen Stern, da ich so etwas frage...

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 09.02.2012 12:03
von Ronny Mühlner • 18 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du von einem anderen Stern bist. Bei uns in Dleitzsch halten wir es bei den Gürtelprüfungen genauso. Ich sage immer zu meinen Schülern, dass ich selbst ein "echtes" 3cm Brett zum blauen Gürtel zertreten musste, da müssen sie auch durch. Die Kleineren müssen dies natürlich nicht tun, da wägen wir dann auch ab.
Wir nutzen 30x30 cm Fichtenholzbretter in den Stärken 1cm, 2cm und 3cm vom Tischler. Anhand eines ordentlichen Brettes kann man feststellen, ob die jeweilige technik auch ordentlich durchgeführt wird. Trompetenholzbretter, wie die der Firma KWON sind wirklich nur für Vorführungen der Kids geeignet, damit sich die Jungen Knöchelchen nicht verformen. Mein Bruder ist Parkettleger und hat jeden Tag mit Holz zu tun. Er nahm solch ein Trompetenholzbrett, schnupperte dran und sagte: "Igitt, das ist ja Pappelholz. Das eignet sich nicht einmal zum ordentlichen Verbrennen im Kamin!" (Also selbst unter Holzwürmern verpöhnt [grin] )
Für erwachsene Kampfsportler sollte es selbstverständlich sein, das erlernte Können an einem ordentlichen Brett vorzuzeigen. Ich bin da ganz deiner Meinung.

Gruß
Ronny

Ronny Mühlner
1.Vorsitzender Korean Tigers e.V.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 09.02.2012 12:50
von Rüdiger Stenzel • 75 Beiträge

Ja, man sieht aber bei Prüfungen leider oft das sich Prüflinge oder deren Trainer selbst überschätzen, oder umgekehrt schwache Techniken auf dünnen Brettern dargestellt werden.
Nicht für jeden ist das so selbstverständlich wie bei euch.
Deshalb finde ich den Gedanken für eine Vereinheitlichung schon ok.
Für uns ein leichtes da es schon so praktiziert wird.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 09.02.2012 19:31
von etf • 282 Beiträge

Aus meiner Sicht hier mal noch eine ganz andere Perspektive:

Die mögliche Normierung = einheitliche Bretter bei Prüfungen ist in sich ziemlich logisch. Denn es ist dann ein allgemeines Minimal-Qualitätskriterium und für alle eben in allen Vereinen grundsätzlich gleich.

Vielleicht dazu noch ein weiterer Aspekt:

Die Pappel-Bretter vom Kampfsportversender sind Geschmackssache, denn für einige ist der Bruchtest wohl mehr Show als Über-Prüfung der eigenen guten Technik.
Aber vielleicht mal drüber nachdenken, dass die "guten" Bretter aus dem Baumarkt oder von sonstwo vergleichsweise auch sehr teuer sein könnten.
Nicht jeder hat an jedem Ort einen guten Lieferanten.

Wir hatten grad die Chance über einen Mitgliedsclub mit einer Holzfachfirma im Vorstand offensichtlich gute Preise und Liefermöglichkeiten für alle Vereine per Versandgeschäft ins Angebot zu bekommen. Die Preise für die Bretter dürften vermutlich ganz o. k. ausfallen. Nicht jeder Trainer hat einen Schwager mit eingebautem Sägewerk am Heimatort.

Um neuen bösen Gerüchten entgegenzutreten - das Event Office, sprich der Gilbert, verdient daran überhaupt nichts. Ausser vielleicht ein bisschen Respekt, auch bei sowas im Sinne aller tätig geworden zu sein. Aber eben nicht als Preistreiber.

p.s.
Vielleicht könnten die Trainer bzw. Prüfer, die bei der Abstimmung mit NEIN stimmen - ihr NEIN hier im FORUM mal begründen = eigenen Beitrag dazu hier reinschreiben.
Die bisherigen "positiven" Meinungen klingen für mich alle plausibel. Mich würden mal Argumente DAGEGEN interessieren.

Zwingen wollen wir keinen zu nichts, aber Mehrheiten können eben durchaus Regeln für alle festlegen.

Wer zu allem schweigt oder hintenrum Unzufriedenheiten verbreitet, der hat den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Und ein paar andere Sachen im Sport vielleicht auch nicht.

Wir sind nämlich vor kurzem endlich mal wieder einen Meister aller Klassen losgeworden, zu dem ich später noch allgemein was schreiben muss.
Das Brett vor seinem Kopp hat der nämlich nicht durchgekriegt.
Der ist hier im Forum vor allem damit aufgefallen, dass er nur schnell seine Spöckskes und "ich lach mich schlapps" losgetreten hatte.
Nur immer wieder nix mit Argumenten.

Also schreibt ruhig auch mal Eure "negative" Meinung - zu den Bruchtests bzw. einheitlichen Brettern. Auch die kann der Diskussion ja vielleicht hilfreich sein.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 09.02.2012 20:29
von Norbert • 5 Beiträge

Also ich weiß wie schwer es ist, gute Bretter für einen Bruchtest zu bekommen. Auch kenne ich die Preise. Ob ein Gilbert oder ein Anderer etwas daran verdient ist mir ziemlich egal, auf jeden Fall sollte die Arbeit niemand umsonst machen. Sollte die Bretterstärke vereinheitlicht werden, so sollten sie 2 - 2,5 cm sein. Bruchtests, die schon mit extrem dünnen Holz gesehen habe, sind eher Peinlich.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 10.02.2012 11:46
von Weetzen • 19 Beiträge

Zu einer einhaltlichen PO gehören auch einheithaltliche Brettstärken die bei einer Prüfung Verwendung finden müssen. Ob alle
verwendeten Bretter auch aus einer einhaltlichen Bezugsquelle sein müssen, würde ich im Moment nicht unbedingt sehen, aber empfehlen. Für meinen Verein werde ich jedenfalls in den nächsten Tagen schon mal einen großen Stapel Bretter von der im Forum genannten Bezugsquelle bestellen. 1. Der Preis ist o.k., 2. meine Leute werden mit dem Material schon mal vertraut. Und da zwei meiner Leute sowieso beim DAN Vorbereitungslehrgang sind, können die die Dinger gleich einladen und mitbringen.
LG aus Niedersachsen
Peter

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 10.02.2012 12:08
von etf • 282 Beiträge

Wir haben von unserer ETF-Holzfirma vor kurzem je 2 Musterbretter mitgebracht bekommen. Zur Ansicht.
Es dürfte die typische Fichte-trocken sein, die man in unseren Breiten beim Sägewerk von der Bohle abgelängt bekommen kann.
In Iserlohn hätten wir dafür ein hier bekanntes Sägewerk, aber im Regelfall lohnt dort nur ein Grosseinkauf. Und wohin dann mit 30-40 Brettern ?

Wenn man ein paar Bretter einzeln kaufen will, dann gucken die Sägers bei den "Karate-Heinis" meist nur komisch. Da haben wir schon etwas Erfahrung.

Ein Holz-Fachmann in unseren eigenen Reihen, der eine Alternative zum Versandgeschäft der Pappeln Marke Schrott darstellt, ist für alle Clubs besser.

Die vorliegende und vermutlch lieferbare Standard-Abmessung ist

Brett A = 30x30cm und ca. 15mm Brettstärke
und
Brett B = 30x30cm und ca. 20mm Brettstärke

Vielleicht könnte unsere Holzlieferfirma dazu mal die genauen Preise und Versandkosten bekanntgeben, aber sinnvollerweise nur im geschlossenen Forum für Lizenzprüfer.. Nicht hier an dieser Stelle.

ANMERKUNG DAZU:
"Weiterverkaufen im eigenen Verein" ist schon o.k., aber wenn einer bei seinen Schülern Brettpreise kassieren will, so in Richtung EUR 10-25, dann soll er das in anderen Sportverbänden durchziehen, nicht bei uns. Zum Thema die eigenen Trainingsmitglieder abzocken und dazu noch den grossen Meister spielen, kommt ein Artikel von mir an anderer Stelle. Sowie ein Schreiben an jeden einzelnen Lizenzprüfer.

Man könnte Brett A für Jugend nehmen und Brett B für Erwachsene. Wobei man ggf. auch noch differenzieren müsste = Anfänger, weiblich, über 50J. usw.

Meiner Meinung nach ist das 15mm Brett z. B. für kleinere Kinder schon zu massiv. Trotz vielleicht eigentlich guter Technik kommt dann nicht unbedingt ein Erfolgserlebnis dabei heraus, habe ich schon öfter so gesehen. Wir hatten intern auch schon eine Diskussion, ob man für Kinder bis zu einer gewissen Altersstufe überhaupt einen Bruchtest durchführen sollte.

Ich denke dabei an eine gewisse Überforderung und auch an Verletzungsgefahren. In vielen Clubs wird Flap-Flap Taekwondo gemacht, um es mal salopp zu sagen = locker gekickt, aber nicht unbedingt mehr sehr präzise und hart = für Bruchtesttechnik nicht so ganz die richtige Richtung, aber eben "zeitgemäss".

Zur Problematik = Bruchtest für Kinder könnte einer mal ein neues Thema aufmachen.
Das ist was für eine sinnvolle Diskussion der Trainer und-oder der Prüfer untereinander. Vielleicht auch Erfahrungsaustausch.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 10.02.2012 19:02
von Weetzen • 19 Beiträge

Bruchtest für Kinder- das Thema sollte auf jeden Fall kurz durchgesprochen werden, gerade in der Hinsicht- z.B. einer Schädigung der Wachsstumsfuge oder lebenslange Durchblutungsstörungen, Sensiblitätsverlust etc. Daher halte ich für die Kidis eine Brettstärke von 1 cm für sinnvoll.
Auch könnte hierbei sicherlich noch etwas passieren, aber dann sollten sich die Eltern eine andere Sportart für den Sprößling suchen.
Auf jedenfall Fall sollten wir zu dem Thema ein bißchen Hintergrund-Wissen haben, falls wir diesbezüglich von Eltern mal angesprochen werden. So das wir nicht als Holz-oder Hohlkopf darstehen. Und.....falls etwas mal passiert, dann heißt es nachher-
der Verband hat das alles so vorgeschrieben.
Gruß
Peter

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 11.02.2012 16:45
von etf • 282 Beiträge

Bruchtest für Kinder !?

Vielleicht wirklich mal ein eigenes Diskussions-Thema für Bruchtest KINDER aufmachen oder gleich zum Thema TRAINING-AUSBILDUNG Kinder ?!

Es scheint mir leider so zu sein, dass viele Trainer allgemein ziemlich uninteressiert sind = fortlaufend in ihrem Club nur immer ihren eigenen Kram durchziehen.
Gedankenaustausch - Dazulernen - mit den Kollegen irgendwie zusammenarbeiten = Fehlanzeige, denn das hat der "MEISTER" nicht nötig.

Und dann noch aus meiner Sicht zum Thema: "der Verband hat das alles so vorgeschrieben"

Bitte bei REGELN (in Verbänden) = zu den wirklich existenten Regeln eigenständig recherchieren. Was dabei oft rauskommt...
Zu lang, zu kompliziert, in wichtigen Punkten nicht unbedingt plausibel, ständige Änderungen usw. usw.

Und dann auch bitte mal genau schauen, welcher "Verband"-"Präsident"-"Meister" von "REGELN" daherfaselt und teilweise dafür "Weltverbände" vortäuscht.

Diese Regeln aber a) selbst nicht kennt b) sie bei seinem selbstgestrickten Sport entweder nicht richtig oder komplett überhaupt nicht anwendet.
Bei sowas ist speziell "Taekwondo" im Sport ein ganz besonderes Feld = zu grossen Teilen unseriös hoch 25.

Ich bin heute darauf aufmerksam gemacht geworden, dass auf einer ganz bestimmten "Verbandswebseite" eine kleine Kampfkugel mit effektiv absolut 0 Ahnung von Taekwondo als "Lizenzprüfer A" firmiert. Na klar - das ist nämlich ein ganz besonderer Spezi des Meistersängers.

Dem hat sich grad ein bei uns zur Streichung längst überfälliger ETF-Prüfer A angeschlossen, bei dem sehr aufgefallen war, dass er gerne seine "Schüler" wie auch andere Trainer- und Prüferkollegen andauernd über die Einhaltung von REGELN belehren wollte.

Auch im Hinblick auf BRUCHTEST FÜR KINDER ist dieser regelkundige Fachmann noch eine Diskussion wert, nachdem die Verhältnisse bei früheren Gürtelprüfungen und Bruchtests in seinem Verein näher bekannt geworden sind.

Meiner Meinung ist es höchste Eisenbahn, bestimmten Fachleuten das Handwerk zu legen, inclusive ihrer krummen Geschäfte.
Und bei uns vielleicht auch die Nicht-Einhaltung bestimmter Regeln sehr deutlich zu behandeln.

Ansonsten ist es mit Regeln oft folgendermassen - genau das haben wir bei "uns" sehr oft erlebt

= Macht man Regeln und Vorschriften, dann wird kritisiert = alles wird hier vorgeschrieben, keiner darf was selbst entscheiden
= Macht man keine (festen) Regeln und praktiziert Freiheit und Selbstverantwortung, dann wird kritisiert = bei denen ist nichts geregelt, alles reine Willkür

Genauso hat es neulich einer an anderer Stelle im Forum vorgetragen. Weil er sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat, vor seiner "Kritik" erstmal rauszufinden oder zu erfragen, ob es zu einem bestimmten Thema bei uns ein (schriftliches) Regelwerk gibt.

Wie unschwer zu erkennen ist - auch hier im FORUM kann jeder mit fachlichen Beiträgen zur VERBESSERUNG-ANPASSUNG von REGELN beitragen.
Vorzugsweise die "Fachleute" = aktive Trainer-Prüfer-Kampfrichter.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 12.02.2012 15:43
von Rüdiger Stenzel • 75 Beiträge

Hallo zusammen,

die Preise für Bruchtestbretter, welche Sandra angegeben hat sind wirklich super. Warum also nicht per Sammelbestellung so ein Angebot wahrnehmen.
Bei Dan-Prüfungen und Turnieren sollten wir es zur Pflicht machen.Je nach Alter und Leistungsgrad könnten die Brettstärken festgelegt werden.
Somit wären die Voraussetzungen für alle gleich.
Ein Kreuzchen mehr für das mit bestellen des Brettes, fertig.
Wer seinen Schülern/innen dann die optimalen Vorbereitungen ermöglichen will, bestellt für seinen Verein auf freiwilliger Basis die entsprechenden Bretter, evtl auch schon für die eigene Kup-Prüfung.
Oder?
Was spricht dagegen?

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 12.02.2012 16:30
von Klaus • 37 Beiträge

Die Preise von Sandra sind im Grunde ok und wohl auch für jeden Verein akzeptabel.
Bisher habe ich es so gehalten, die Bretter auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gemäß den vorgegebenen ETF-Maßen zu bestellen und am nächsten Tag wieder abzuholen. War mal ein Brett mit Rissen oder extrem krumm dabei, dann ist es gleich in den Ofen geflogen. Die Preise sind natürlich gegen das Angebot von Sandra nicht mal halb so teuer (ich kenne den Säger persönlich), zudem fallen keine Versandkosten an.
Sollte die Mehrheit hingegen sich für eine Vereinheitlichung aussprechen werden wir uns selbstverständlich auch an die Regeln halten und dann auch bei Sandra bestellen. Dann habe ich schon weniger Arbeit damit.

nach oben springen

in Informationen über Gürtelprüfungen 13.02.2012 11:12
von sunny • 8 Beiträge

[shocked] Klingt echt gut

[rot]Die Preise sind natürlich gegen das Angebot von Sandra nicht mal halb so teuer (ich kenne den Säger persönlich), zudem fallen keine Versandkosten an.[/rot]

ETF schrieb dazu am 09.02.2012 19:31
[blau]Nicht jeder Trainer hat einen Schwager mit eingebautem Sägewerk am Heimatort.[/blau]

In dem Fall sollte vielleicht der Lieferant mit den nichtmalhalbsoteurenBrettern den Zuschlag als Hoflieferant bekommen.
Vielleicht meldet sich noch ein anderer, der zuhause die Bretter für ein viertel des Preises kriegt ??

Nur wer organisiert Abholung, Verpackung, Versand usw usw ???

Oder gewährleistet eine Zuverlässigkeit des Lieferanten für alle ???

Übrigens könnte man ganz ähnlich über Urkunden oder anderes Material denken.

Man kriegt die hier für alle Meisttergrade, auch Tekwondo, sofort wie man die braucht.
Bruchtest wohl nicht unbedingt erforderlich
Siehe [URL=http://www.maa-i.com/deutsch/BB-Paket.pdf]HIER DAS DELUXE PAKET[/URL]

[frage][frage][frage] Billiger ist besser weiss ich nicht, aber billige Bretter knacken vielleicht auch schneller durch als welche vom Fachbetrieb.

zuletzt bearbeitet 13.02.2012 11:16 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Battle
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 586 Beiträge.